Results 1 to 5 of 5
    Community Member TitusOvid's Avatar

Default Hirelinge im Test

Moin Moin,

eine Liste aller Hirelinge findet ihr hier, wenn ihr von Mechanics zu Liste wechselt: http://ddowiki.com/page/Hirelings

Aber wir wissen ja, dass viele, viele einfach nur Müll sind. Ich probier mal ein paar aus.

(Die Eigenschaften der Hirelinge haben sich mit den letzten Updates ein wenig verändert. Sie porten jetzt schneller und man kann die Sprüche auf der Shortcutleiste deaktivieren. Aber jeder Hire bringt auch ein bisschen Persönlichkeit mit, wenn er denn mal nicht gebuggt ist.)

Melee Hirelinge:
    - Lvl 1 Ftr Virgil Anvil (Mensch)
    Hat nen guten Wumms mit einem Frost-Maul und eine gute Aktionsreichweite. Ab und zu muckt er mal und kommt nicht selber nach aber reagiert aufs Füße-Kommande
    Einsatz super in: Canntih Crystal (supi Reichweite) und Cannith Manufactory (hat Intimidate).

- lvl 2 Pal Venrick (Human)
    Hängt öfter mal, kommt aber gut alleine zu Recht und schmeißt nen Layonhands, wenn's mal eng wird. Ein bisschen ängstlich ist er dann und wann mal, seltsamer Paladin. Vor allem Kobolde scheinen ihn in Angst und Schrecken zu versetzen.

- lvl 4 Ftr Kurik Forgewarden (Dwarf)
    Der sucht sich die Kämpfe und geht gut ab. Cleave und Intim als Fähigkeiten. Er vertrödelt seine Zeit gerne in dunklen Ecken und Wegbiegungen aber sein trockener Sinn für Humor macht das wieder gut.

- lvl 24 Rgr Tarlov Snowtrack (Human)
    Wenn ich mit meinem Cleric alleine unterwegs bin und ein bisschen Unterstützung brauche, nehme ich ganz gerne den Ranger. Teilt gut aus und scheint ganz gute Saves zu haben. Ab und zu hat er keine Lust mehr und träumt in der Gegend rum. Aber das machen wir doch alle ab und an mal. Warum der allerdings als Melee-Hire "Stay Frosty" als Option hat, keine Ahnung.

- lvl 26 PDK Kieran Ostermann (Human)
    Ich geb ja zu, ich hab den Hireling wegen dem Namen genommen. Ich mag es einfach, wenn ein Ostermann vor mir buckelt. 1,4k Hitpoints, mäßiger Damage, Intimidate macht ihn zu einem strategischen Tank-Hireling. Funktioniert ganz gut, wenn man ein Meatshield braucht.

Divine Hirelinge:
    auf lowlvl nutze ich relativ selten Divine Hirelinge, weil mir da Pötte ausreichen. Ich tendiere zumeist zu Clerics, da die auch mal nen Restoration, Poison oder Disease schmeißen.
    Aber es gibt ein paar Klassiker.
    Für FvS kann man ab lvl 10+ pauschal sagen, dass die ungeraden Lvl angrisslustiger sind und gerne auch mal mitrocken; vor allem Bumm Bumm Lara.

- Lvl 8 FvS Nimeth Celibel (Drow) - die kleine Lara
    Neben einer guten Heilung schmeißt Nimeth effektiv mit Holy Smites um sich, dass es nur so eine Freude ist. Lesser Restoration hat sie auch im Gepäck und eine Tendenz sich nicht in Fallen zu stellen. Ganz besonders gut einzusetzen in untoten/Necro Quests.

- Lvl 9 Clr Samuel Merrik (Mensch)
    In meinen Augen ein Klassiker. Heilt ganz zuverlässig und der summoned Erd-Ele ist ein nettes Plus.

- Lvl 15 FvS Larafay Do'rret (Drow) - Bumm Bumm Lara
    Lara hat's nicht so mit dem Spellpoint Management. Vor allem nutzt sie es nicht unbedingt zum heilen. Bevor sie heilen muss, plättet sie lieber die Gegner bevor die Schaden anrichten können. Nicht selten stand Lara im Killcount ganz oben.
    Dennoch ist es eine Freude ihr zuzusehen. Sie fratzt durch die Quests und wenn sie gerade keinen Gegner hat, bekommt man auch eine satte Portion Heilung. Sie kommt ganz gut alleine klar aber vor längeren Quests wird gewarnt. Ihre Spellpoints reichen nicht so lange. Am besten Lara irgendwo abstellen und wenn's haarig wird zu sich rufen.

- Lvl 18 Clr Heystack - Mensch
    Der Klassiker. Alles dabei was nötig ist und wenn man seine Schwächen kennt (bleibt da stehen, wo es am meisten weh tut), kann man üble Überraschungen vermeiden. Ab und zu ist er mir einfach zu langsam.

- Lvl 18 Fvs Merenon Lior - Elf
    Die gute Alternative zu Heystack ist Merenon. Deathward Mass und Heal Mass hat er dabei und Banishment als clicky. Ab und zu schlägt er auch mal selber zu. Alles in allem kommt er mir eleganter im Handling vor.

- Lvl 20 Fvs Albus Gladwin - Mensch
    Ähnlich wie Heystack hat Albus alles dabei was man braucht. Und er scheint beliebter zu sein als die meisten seiner epischen Kollegen. Er setzt halt öfter Mal zum Mass Heal an, wenn's nicht nötig ist und braucht dafür ewig. Mein Tipp, schaltet den Mass Heal ab. Der einfache (Spot) Heal reicht vllig aus und ist schneller.

Arcane Hirelinge:
    - Lvl 03 Brd Brigita Hammersong - Dwarf
    Die Beschreibung der Wiki passt. Brigita liebt Sonic Blast und teilt den Spruch auch freudig aus. Damit stunt sie die Gegner zuverlässig. Heilen tut sie auch rechtzeitig mit Cure Light Wounds aber nicht unbedingt sich selber. Ansonsten hat sie noch fein Inspire Courage und Fascinate. Alles in allem ein hilfreicher Hireling, wenn es nicht geade um Untote geht.

- Lvl 06 Wiz Blast - Warforged
    Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auf aggresiv gestellt und ganz easy durch Freshen the Air durchgewuppt. Ja, er war am Ende leer aber dafür ist er sehr effektiv was das casten angeht. Er hat alle Elemente dabei (Melfs, fireball, lighting bold und frost lance), 36 Sekunden Haste und kann sich sogar selbst heilen, wenn er denn mal Zeit hat. Dafür nimmt er jede Ecke mit, die es so gibt und bleibt da hängen. Das macht er aber wett indem er sich relativ schnell zu Dir hinteleportiert.

- Lvl 08 Sorc Flare - Warforged
    Das scheint der große Bruder von Blast zu sein. Auf aggresiv sucht er sich seine Ziele gerne selbst und casted was das Zeug hält. Fireball, Force Missles, Scorching Ray setzt er selber ein. Firewall und Phantasmal Killer sowie Haste als clicky. Heilen tut er sich selbst. Bisher nur in weitläufigen Gelände getestet. Enge Labyrinthe werden nachgeholt.

- Lvl 09 Sorc - Algaur - Elf
    Der geht ganz effektiv mit seinen spellpoints um. Castet missles, Scorching Ray und Frost Lance. Kann Stoneskin buffen und macht sich sogar selber Türen auf. Ganz zuverlässig, wirklich. Bisschen mau auf der Hitpoint Seite. Einmal husten und halb runter.

- Lvl 10 Brd - Tazovir - Drow
    Barde mit Dancing Sphere und Haste als Buffs. Stunt mit Soundblast, heilt sich selbst und macht auch wohl Schaden. Netter Begleiter alle mal, weil wenn man den auf aggresiv stellt, spielt er regelmäßig Inspire Courage und noch irgendwas. Und das sehr melodisch.

- Lvl 11 Sorc - Aithas - Human
    Dafür dass er nie lächelt, ist er an sich ganz witzig ausgestattet. Kein Element als clicky wie erwartet, sondern Prismatic Ray und einen Erdelementar kann er auch beschören. Auf aggresiv spamt er dann Force Missles, Frost Lances oder sogar Cones. Irgendwas Feuer hat er aber auch. Da muss ich nochmal genau hingucken.

- Lvl 11 Wiz - Toad - Dwarf
    dem merkt man richtig an, dass er Spaß an Instakills hat. Disintigrate hier, Finger of Death da, zwischendurch ein bisschen Stoneskin buffen. Sehr nett, kann man sich auf jeder Party mit sehen lassen. Ein gewisses Durchhaltevernögen hat er auch aber wenn es mal ganz ruppig wird, geht's ohne Heals dann doch nicht.

- Lvl 14 Mag - Sigil - Warforged
    Schöne Zauber (FoD, Otto's, Scorching Ray, Firewall) und setzt sie auch selbst gut ein. U.a. Otto's und spammt den auch ordentlich. heilt sich selbst besser als viele Divine Hirelinge. Und schmeißt sich sogar mal nen Major SP Pot ein. Nehmt den nicht zu oft mit, sonst seid ihr vllt vom nächsten PUG Arcane enttäuscht.
    Supi für die Verteidigung der Base in Challenges

- Lvl 16 Sorc - Mekwi Therzyl - Drow | Zefyn Kurimas - Drow
    Also Mekwi wäre genauso wie sein Lvl Gefährte Zefyn besser Magier geworden. Ich erwarte ein bisserl Damage von Sorcs aber nein, die beiden spammen Otto's Dancing Sphere und attackieren mit einer Wand of Magic Missles ... piu piu piu
    Gaaaanz vllt kommt mal ein Finger oder ein DPS-Spruch. Also die beiden fand ich eher mau, vor allem die Hitpoints. Somit halte ich mich gar nicht lange hier auf, weiter fahr'n.

- Lvl 19 Sorc Namisa Korclaw - Drow
    Sorc der wummst ist ja nichts neues aber Namisa schmeißt auch eine ganz respektable Dancing Sphere und hat Haste als Buff. Ansonsten spammt sie Meteor Swarm and Force Missles. Auf Anfrage gibts dann auch ne Firewall und nen Wail. Fazit: sehr nett.

... Liste wird fortgesetzt
    Last edited by TitusOvid; 12-08-2015 at 06:48 AM. Reason: kleines update - ua Albus
    Beste, Titus. | playing since 2009 | Don't do the fun wrong | New to Orien? Join the ingame Titan Channel | Soko Irrlicht freut sich immer über neue Mitglieder | Deutscher Discord | Orien Raiding Discord Toons: Titusovid , Bruder, Upload, Zzed, (Rubbel)

Community Member Lanhelin's Avatar

Danke für die umfangreiche Liste (auch wenn der Dank dafür recht spät daherkommt)! Ich habe bisher eigentlich nur mit Nahkämpfer und Heiler Hirelingen gespielt, aber wenn ich von deinen Erfahrungen lese, bekomm ich glatt mal Lust auch einen der anderen mitzunehmen.

Da ich meistens Caster oder Manaklassen spiele, sind entweder Priester Hirelinge mit Divine Vitality brauchbar, um den Zauberpunkte Vorrat wieder aufzufüllen. Oder Nahkämpfer, die mit Schriftrollen / Reparieren Zauber geheilt werden können. Kombiniert mit Dimension Door kann man auch Platin Hirelinge dazu benutzen, um sich den Pool komplett wieder auffüllen zu lassen, da diese ja nur am Eingang gerufen werden können und nach jedem neuen Ruf auch DV wieder verfügbar haben. Es dauert halt wegen der Cooldowns und der Rückkehr zum Questfortschritt eine gewisse Zeit und ist in bestimmten Quests aufgrund des Questdesigns auch nicht immer möglich.
    Sehr empfehlenswert in dem Zusammenhang aber ist das Starter Pack aus dem Shop, das die Level 3 Priesterin Elieri als permanenten Hireling enthält und die überall gerufen werden kann, denn sie hat DV I und ist damit auch später in hohen Leveln noch nützlich, um SP Engpässe zu überbrücken.

Zum Hireling Verhalten sei noch gesagt, dass gecharmte und manuell freigelassene Mobs von Hirelingen erst dann wieder als Feind "erkannt" werden, wenn sie dem Spielercharakter erfolgreich Schaden zufügen oder indem man den Mietling auf defensiv einstellt und sofort wieder auf aggressiv.

Community Member Nestroy's Avatar

Lv. 20 - Albus Dumbledore *ahem* Gladwin - Hire der Wahl, wenn man alleine in low level Epic herum rennt und sowas braucht. Hat alles, was man dort benötigt (Rez, Heal, Death Ward) und steht eh meißt nur am Eingang rum. Funzt sogar noch in EE. Wenn auch nur mehr als Notlösung. Kämpft sogar gelegentlich. Bekommt von mir eigentlich immer den Vorzug vor seinen lv. 21+ Kollegen, bis auf lv. 25 ein neuer Divine kommt. Nicht dass der endlos besser ist - nur ein wenig haltbarer in höheren epischen Stufen.

Community Member tsteigner's Avatar

Quote Originally Posted by Nestroy View Post
    Lv. 20 - Albus Dumbledore *ahem* Gladwin - Hire der Wahl, wenn man alleine in low level Epic herum rennt und sowas braucht. Hat alles, was man dort benötigt (Rez, Heal, Death Ward) und steht eh meißt nur am Eingang rum. Funzt sogar noch in EE. Wenn auch nur mehr als Notlösung. Kämpft sogar gelegentlich. Bekommt von mir eigentlich immer den Vorzug vor seinen lv. 21+ Kollegen, bis auf lv. 25 ein neuer Divine kommt. Nicht dass der endlos besser ist - nur ein wenig haltbarer in höheren epischen Stufen.
    Kann ich nur vollkommen unterstreichen Gladwin ist vom überleben her Welten besser als viele andere Hirelings, selbst Epic Hirelings und der KI von Gladwin ist sogar einigermaßen brauchbar.

Extremes Gegenbeispiel ist Wyoh (W(hat the ?) y(ikes) o(mg) h(ave i died again)) clr lvl 20, die gute Dame ist komplett unfähig und jedem nur zu raten lieber keinen als sie ^^

Community Member TitusOvid's Avatar

Das Verhalten der Hirelinge stimmt leider auch nicht mehr wirklich. Irgendwas wurde in der KI versaut.
    Zur Zeit brauche ich wenig Hirelinge, weil ich ohne ganz gut klar komme. Falls Ihr Eure Erfahrungen teilt, erweitere ich die Liste gerne.

Aber vllt test ich dann doch mal bei ein paar favor runs.
    Last edited by TitusOvid; 11-25-2015 at 03:38 PM.
    Beste, Titus. | playing since 2009 | Don't do the fun wrong | New to Orien? Join the ingame Titan Channel | Soko Irrlicht freut sich immer über neue Mitglieder | Deutscher Discord | Orien Raiding Discord Toons: Titusovid , Bruder, Upload, Zzed, (Rubbel)