Results 1 to 9 of 9
    Community Member

Default Neuling: Fragen über Fragen

Grüße!

Während des Neverwinter online Rollback-Sonntags habe ich DDO runtergeladen und fühle mich hier um Längen wohler als bei NWO. Schade, dass ich das Spiel nicht schon eher entdeckt habe. Ich habe ein paar allgemeine und spezielle Fragen.

Gibt es ein Handbuch/Manual zum Spiel? Oder eine deutsche Fanseite, die auf die Spielfeatures näher eingeht? Mein Englisch reicht gerade aus, um den groben Kontext zu erfassen, aber ich würd's gern genauer wissen.

Sind die Abenteuer Packs nur optionale Zusatzinhalte oder ist leveln ohne sie nicht möglich?

Wie entferne ich eine nicht wiederholbare Quest aus meinem Log? Ich habe zB immer noch die Quest "Mahlzeit einnehmen" offen, die mir sagt ich soll das Angebot der Wirtin ansehen. Das habe ich gemacht und auch was gekauft und gegessen/getrunken, aber die Quest bleibt im Log und "Verlassen" erzeugt eine Fehlermeldung.

Dass man Quests wiederholen kann und auch den Schwierigkeitsgrad der Dungeons ändern, habe ich schon bemerkt. Skalieren die Gegner in den Dungeons mit dem Spielerlevel? Gibt es sowas wie Downscaling, um zB niedrigstufige Dungeons zu einem späteren Zeitpunkt machen zu können? Bleibt die Questbelohnung auch später immer gleich oder ist das nur im Startgebiet so?

Gibt es bei mehreren Dungeons Qualitätsunterschiede in den Schwierigkeitsgraden? Denn ich habe die Lagerhaus verteidigen Quest auf allen drei Stufen gemacht und auf Schwer war bei den Kultisten ein named Sahuagin dabei, der eine Kiste gedroppt hat. Auf Normal und Elite ließ er sich jedoch nicht blicken. In der Krypta hingegen waren die Mobs auf allen drei Schwierigkeitsgraden einfach nur mehr oder stärker.

Gibt es im Spiel auch Ausrüstungsgegenstände mit der Eigenschaft die HP automatisch zu regenerieren? Oder muss ich meinem Kämpfer/Magier noch eine Klerikerstufe spendieren, um nicht ausschließlich auf Heiltränke angewiesen zu sein.

Wofür steht HR unterhalb der HP-Leiste bei Mobs und Begleitern? Es hat wohl etwas mit der Mobstärke zu tun, aber was genau?

Auf Level 2 konnte ich mit meinem Kleriker ein Aktionspunkte-Talent kaufen, das meine Weisheit um 1 Punkt erhöht. Da man diese Talente auch zurücksetzen kann, zählt dieser Punkt zur Fähigkeit Zauber der entsprechenden Stufe wirken zu können oder nicht? Ich habe 16 Weisheit und mit dem Talent 17. Könnte ich nun also Zauber der 7. Stufe wirken oder zählt da nur der gesteigerte Attributwert alle 4 Stufen? Passend dazu: Was hat es mit den +2/+3 Büchern auf sich? Kann man diese im Spiel finden/kaufen/als Questbelohnung erhalten oder nur im Shop?

Mein zweiter Charakter ist aktuell Kämpfer (2)/Magier (1). In den Gameplay-Optionen habe ich ein Häkchen gesehen bei: Questbelohnungen an Klasse anpassen. Wie verhält es sich bei Multiklassen? Je nachdem welche Klasse gerade höherstufig ist oder bekomme ich mal Kämpferitems, mal Magieritems?

Bei dem Kleriker habe ich in der Charaktererstellung das Talent Drachenmal (Gegenstand finden) gewählt, und habe es bisher so oft es verfügbar war auf Kisten, Fässer, Vasen, Sarkophage angewandt, aber außer einem lila Grafikeffekt nichts gefunden. Wirkt das nur im Gruppenspiel oder hatte ich bisher einfach nur kein Glück?

Gibt es Begleiter, die permanent dem Charakter folgen oder tun sie das ausschließlich stundenweise?

Wie funktioniert hier der Levelfortschritt? Ich habe etwas von Prestigeklassen, epische Level und Veteranen-Twinks usw. gelesen aber mir fehlt da der Durchblick :/

Gibt es auf Wayfinder einen oder mehrere deutsche Chatchannel und wie heißen sie? Bzw. gibt es einen Chatbefehl, der mir alle Channel auflistet?

Lohnt es sich, das Primärattribut zB Weisheit beim Kleriker über 19 zu steigern oder sollte ich besser auch andere Attribute erhöhen? Beim Kämpfer/Magier hoffe ich auf die Level 3 Buffs, die Konstitution und Stärke erhöhen (können beide gleichzeitig aktiv sein?), oder sollte ich doch Intelligenz nicht über 19 steigern?

Hat Schwimmen auch eine Auswirkung auf durch seichtes Wasser waten? Derzeit komme ich springend im Wasser schneller voran.

Das werden bestimmt nicht alle Fragen gewesen sein, aber erstmal habe ich keine mehr :-)
    Last edited by Lanhelin; 05-28-2013 at 06:26 AM.

Community Member Urjak's Avatar

Cool

Servus und willkommen Lanheim!

Das is ja echt n Haufn Fragen ... werd mal, als "alteingesessener" Spieler versuchen deine Fragen zu beantworten :

Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Grüße!

Während des Neverwinter online Rollback-Sonntags habe ich DDO runtergeladen und fühle mich hier um Längen wohler als bei NWO. Schade, dass ich das Spiel nicht schon eher entdeckt habe. Ich habe ein paar allgemeine und spezielle Fragen.

Gibt es ein Handbuch/Manual zum Spiel? Oder eine deutsche Fanseite, die auf die Spielfeatures näher eingeht? Mein Englisch reicht gerade aus, um den groben Kontext zu erfassen, aber ich würd's gern genauer wissen.
    Also ich hab mir vor einigen Jahren als es noch europäische Server gab, das Spiel gekauft ... damals wars noch kein digitaler Download, sondern ne richtige DVD mit Hülle usw. ... wenn ich mich recht erinner (zu faul ums zu suchen ;p) war damals auf der DVD n "Mini-Manual" dabei ... welches aber nur so vor Fehler gestrotzt hat und damit sogar damals schon unbrauchbar war ... geschweige denn von heute, wo sich so ziemlich alles noch mal geändert hat

Auf Englisch gibts das www.ddowiki.com ... welches DIE Info-Quelle für DDO-bezogenes Wissen ist ... ist aber halt alles auf englisch ... muss auch allgemein sagen: da DDO ein sehr internationales Spiel ist, ist ein gewisser Grundwortschatz Englisch SEHR empfehlenswert. Es gibt zwar einen "deutschsprachigen" Server (Wayfindern) ... aber (sofern sich in dem Jahr oder so seit dem ich mich das letzte mal dort eingeloggt hab nichts geändert hat) wird dort ebenfalls hauptsächlich englisch gesprochen ... so weit ich weis gibt es auf manchen Servern deutschsprachige Gilden ... bin jetzt aber echt überfragt, welche das genau sind ...

Sind die Abenteuer Packs nur optionale Zusatzinhalte oder ist leveln ohne sie nicht möglich?
    Das kommt sehr darauf an wie "leidensfähig" du bist ... über dieses Thema gehen die Meinungen weit auseinander ... ANSICH ist es möglich das komplette Spiel inklusive aller Extras durchzuspielen/freizuschalten ohne auch nur einen Cent zu zahlen ... allerdings würde das immens zaches Farmen bedeuten (ein und die selbe Quest hunderte male wiederholen)

Allgemein:
    bis Level 10 ~ 12 überhaupt kein Problem ... die meisten Quests sind FTP (= free-to-play = kostenlos spielbar)
    von Level 12 bis 20 wird es dann SEHR SEHR karg ... ABER allein vom leveln solltest du schon einige TP (= Turbine Points = Turbine Punkte = Währung für kostenpflichtige Inhalte) von deinem favor (= Ruf) bekommen haben, mit welchem du dir Abenteuer kaufen kannst
    von 20 bis 25 macht es allgemein kaum Sinn zu spielen ohne zusätzliche Abenteuer Pakete ... ABER wie schon oben erwähnt gibt es ja die Möglichkeit auch gratis TP zu farmen ...

Wie funktioniert das genau?
    Man kann TP auf mehrere Arten bekommen:
    .) Man kann sie natürlich kaufen
    .) Alle 100 Favor-Punkte, pro Charakter, pro Server bekommt man 25 TP
    .) Für das erstmalige erreichen bestimmter Favor Grenzen (pro Server) bekommt man ebenfalls TP
    Auf gut deutsch heißt das: Wenn du wirklich komplett FTP spielen willst, wirst du am besten einen Charakter pro Server erstellen und ihn bis zu einer gewissen Favor-Grenze leveln ... übliche Grenzen wären zB 100 oder 1000 Favor ... damit du von jedem Server möglichst viele solcher Favor-Grenze-erreicht-Belohnungen abräumen kannst (diese sind wesentlich höher als die 25 TP / 100 Favor) ... um dann das restliche Spiel freizuschalten musst du dann auf die langsamen 25 TP / 100 F zurückgreifen ... bzw. wenn du den Favor eines Charakters maximiert hast => entweder löschen und einen neuen erstellen ODER (was die meisten machen ... auch die zahlenden Spieler ) man TR't (= True Reincarnation 't = wahre Reincarnation 'iert^^) ... TR bringt viele Vorteile:
    .) Man fängt wieder bei Level 1 an
    .) Alle Quests und Favor sind wieder auf 0
    .) Aber man bekommt mehr Attributspunkte
    .) und ein Bonustalent (abhängig von der ehemaligen Klasse)
    Wenn man das öfters hintereinander macht, wird ein Charakter immer stärker und stärker ... UND man kann jedes Leben noch mal TP sammeln

So jetzt hab ich ewig lang über Favor geredet ... wie bekommt man den nun eigentlich?
    Recht einfach: pro abgeschlossener Quest bekommst du Favor ... und zwar in der Höhe der maximalen Schwierigkeit in der du die Quest jemals geschafft hast ... dabei zählt jede Quest aber nur einmal ... wenn du also eine Quest einmal auf elite geschafft hast, kannst du keinen Favor von dieser Quest mehr bekommen (außer du TRst )
    Favor pro Quest:
    .) normal: 1xBasisfavor
    .) hart: 2xBasisfavor
    .) elite: 3xBasisfavor
    Der Basisfavor ist je nach Quest unterschiedlich ... tendentiell: je länger, je schwieriger, je höheres Level und in geringem Ausmaß auch je teurer, desto mehr Favor ... ist aber nur so ne Daumenregel ... genauso wie die XP Vergabe bei manchen Quests äußerst merkwürdig ist, ist es bei manchen Quests auch mit dem Favor

So langer Rede kurzer Sinn:
    Meine Empfehlung die ich jedem neuen Spieler gebe:
    Spiele mal ein wenig um zu entscheiden ob dir das Spiel gefällt ... bis Level 10 braucht man eh ein bisschen, und bis dahin gibt es mehr als genug FTP Quests ... danach solltest du EINMALIG so ein ~50$ Paket TP kaufen ... damit kann man sich schon ein paar Abenteuer leisten ... welche wieder deinen maximal erreichbaren Favor erhöhen ... und der Rest ist dann farmbar ... und zu den einmalig ~50$ ... meine Güte ... wenn du dir ein anderes Spiel kaufst, ist dies meist schon der Preis für das Spiel selbst .... und dann kommen noch monatlliche Gebühren dazu ... bei DDO bleibts wenigstens dabei ... und so nebenbei ... da im August wieder eine Expansion rauskommt, gibts jetzt wieder so Vorverkaufs-Angebote .... wo auch die letzte Expansion stark verbilligt angeboten wird ... die Expansions kann man zwar auch mit TP erkaufen ... aber ja ... wollte es nur mal erwähnen ... keine Ahnung wie hoch deine Schmerzgrenze bezüglich Geld bzw. Farmaufwand sind

Wie entferne ich eine nicht wiederholbare Quest aus meinem Log? Ich habe zB immer noch die Quest "Mahlzeit einnehmen" offen, die mir sagt ich soll das Angebot der Wirtin ansehen. Das habe ich gemacht und auch was gekauft und gegessen/getrunken, aber die Quest bleibt im Log und "Verlassen" erzeugt eine Fehlermeldung.
    Puh, ich spiele DDO nur auf englisch ... was ich mich erinnern kann bekommt man am Anfang zum einen die Quest sich zu binden (= mit dem Priester in der Taverne reden und sagen man möchte dort auferstehen falls man stirbt) und zum anderen im DDO-Store irgendein Gesöff kaufen (um 5 TP) und dann irgendwem am Hafen bringen wo man dann dafür ein Keks bekommt dass einen einmalig wiederbelebt ... vl. hilft das weiter

Dass man Quests wiederholen kann und auch den Schwierigkeitsgrad der Dungeons ändern, habe ich schon bemerkt. Skalieren die Gegner in den Dungeons mit dem Spielerlevel? Gibt es sowas wie Downscaling, um zB niedrigstufige Dungeons zu einem späteren Zeitpunkt machen zu können? Bleibt die Questbelohnung auch später immer gleich oder ist das nur im Startgebiet so?
    Quests skalieren mit der Anzahl an Spielern in deiner Gruppe (und deren Klassen) ... dabei:
    .) normal skaliert sehr stark
    .) hart skaliert weniger
    .) elite skaliert nicht (zumindest war es früher so ... denke aber nicht dass sich das geändert hat)

In Challenges (= Herausforderungen) wird doppelt skaliert:
    zum einen werden wie in Quests die Geger schwächer wenn man mit weniger als 4 Spielern eine Gruppe bildet
    und es werden auch weniger Gegner (Anzahl) ... wodurch manche Challenges alleine einfacher sind als in einer Gruppe

Manche Quests haben auch einen "Epic-Mode" ... dh. diese kann man dann auch auf Level 20+ nochmal auf einer stark erhöhten Schwierigkeit spielen ... ansonsten kann man natürlich immer auch niedrig levelige Quests mit nem hochstufigen Charakter spielen ... bringt außer Favor (falls man die Quest nicht schon früher gespielt hat) halt nicht viel

Loot und Questbelohnung hängen vom Level der Quest ab und der Quest ab ... in Korthos haben die Quests noch statische Listen ... später sind die Belohnungen zufällig ... aber immer vom gleichen Level bzw. des gleichen Levelbereiches (zB Level 9-12 Gegenstände )

Gibt es bei mehreren Dungeons Qualitätsunterschiede in den Schwierigkeitsgraden? Denn ich habe die Lagerhaus verteidigen Quest auf allen drei Stufen gemacht und auf Schwer war bei den Kultisten ein named Sahuagin dabei, der eine Kiste gedroppt hat. Auf Normal und Elite ließ er sich jedoch nicht blicken. In der Krypta hingegen waren die Mobs auf allen drei Schwierigkeitsgraden einfach nur mehr oder stärker.
    Viele "orange named mobs" (= Gegner mit orangenem Namen) spawnen (= generiert werden) nicht immer ... das bringt ein bisschen Zufall in die ansonsten im gleichen Quests ... solche orange-named mobs die nicht immer spawnen werden deshalb auch als rares (= Raritäten) bezeichnet ... dies hat nichts mit der Schwierigkeit zu tun ...

Gibt es im Spiel auch Ausrüstungsgegenstände mit der Eigenschaft die HP automatisch zu regenerieren? Oder muss ich meinem Kämpfer/Magier noch eine Klerikerstufe spendieren, um nicht ausschließlich auf Heiltränke angewiesen zu sein.
    Jaaaaa ... es gibt Regenerationsgegenstände ... diese verdienen diesen Namen aber eigentlich nicht ... normale Regeneration: 1HP/Minute ... Größere Regeneration <sehr wenige> HP/Minute.

Deshalb aber deinem Kämpfer/Magier eine Klerikerstufe zu geben wäre kompletter Schwachsinn ... für die Anfangslevels: bitte einen erfahrenen Spieler / Gilde um eine kleine Spende und kauf dir mal 100 Tränke Leichte Wunden heilen ... wenn du mit denen durch bist, kauf dir 100 Mittlere Wunden heilen ... danach 100 Schwere Wunden heilen und Kleriker-Söldner-Verträge ... insbesondere am Anfang sind Heiltränke sehr, sehr teuer ... das verbessert sich dann aber im Laufe der Zeit ... außerdem:

UMD (= Use Magic Device = Magischen Gegenstand benutzen):
    Maximiere diese Fertigkeit wenn du gerne solo spielst und dich daher gerne selbst heilen können möchtest! Wenn du insgesamt (Ränge + Charisma-Modifikator + Gegenstände + sonstige Buffs) 40 erreichst, kannst du ohne Fehlschlagschance Heilen-Schriftrollen verwenden ... diese heilen 110 HP auf einmal ... das schaffst du mit einer Klerikerstufe niemals

Und so nebenbei ... Kämpfer/Magier? ... ich hoffe du hast das gut geplant, denn solch ein Charakter ist alles andere als einfach zu spielen :/ ... auf der anderen Seite ist es schon fast ein Initiationsritus bei DDO, zuerst mal nen Gimp zu erstellen ;p

Wofür steht HR unterhalb der HP-Leiste bei Mobs und Begleitern? Es hat wohl etwas mit der Mobstärke zu tun, aber was genau?
    Die Herausforderungsrate (auf englisch CR = Challenge Rating) bestimmt welche "effektive Charakterstufe" dieser Gegner hat ... das ganze kommt aus D&D ... auf welchem DDO ja basiert^^ ... und ist im Endeffekt:
    .) Für die meisten humanoiden Rassen: Klassenlevels + Monstertrefferwürfel
    .) Für die meisten anderen Rassen (Tiere, Außenseiter (zB Teufel, Dämonen, ...), ...) ein vom Erschaffer der Kreatur festgelegter Wert, welcher heißen soll: Dieses Monster ist in etwa so stark wie ein NPC mit genau-so-vielen Klassenstufen

Oder in anderen Worten: Wenn die HR eines Monsters genau deiner eigenen entspricht sollte es genau gleich stark sein wie du ... dies stimmt in DDO aber nicht so ganz, da die Spielercharaktere in DDO hoffnungslos overpowered sind im Vergleich zu D&D ...

Auf Level 2 konnte ich mit meinem Kleriker ein Aktionspunkte-Talent kaufen, das meine Weisheit um 1 Punkt erhöht. Da man diese Talente auch zurücksetzen kann, zählt dieser Punkt zur Fähigkeit Zauber der entsprechenden Stufe wirken zu können oder nicht? Ich habe 16 Weisheit und mit dem Talent 17. Könnte ich nun also Zauber der 7. Stufe wirken oder zählt da nur der gesteigerte Attributwert alle 4 Stufen? Passend dazu: Was hat es mit den +2/+3 Büchern auf sich? Kann man diese im Spiel finden/kaufen/als Questbelohnung erhalten oder nur im Shop?
    Ob du einen Zauber vorbereiten UND ob du diesen Wirken kannst hängt beides von deiner momentanen Weisheit (bei Klerikern) ab. (Dieses Beispiel soll jetzt nicht als Anleitung dienen, da man bei so einem Build wissen sollte was man tut Ich hab mal erfolgreich einen Halbork-Kleriker gespielt ... mit 10 oder 12 Startweisheit^^ ... das wichtige ist nur dass du mit Gegenständen und Bücher am Ende auf 19 kommst ... dann kannst du mal alle Zauber sprechen .... wenn du auf einem Kleriker allerdings deine Weisheit nicht maximierst (Zielwert ~50), wirst du auf höheren Levels nur noch Heilen und Buffen können, da deine offensiven Zauber wirkungslos verpuffen ...

Mein zweiter Charakter ist aktuell Kämpfer (2)/Magier (1). In den Gameplay-Optionen habe ich ein Häkchen gesehen bei: Questbelohnungen an Klasse anpassen. Wie verhält es sich bei Multiklassen? Je nachdem welche Klasse gerade höherstufig ist oder bekomme ich mal Kämpferitems, mal Magieritems?
    Zugegeben bin mir jetzt selber nicht mehr 100%ig sicher ... aber ich glaube es kommt nur auf die höchste Klasse an ... allerdings hat diese Option allgemein nur wenig Auswirkung ...

Bei dem Kleriker habe ich in der Charaktererstellung das Talent Drachenmal (Gegenstand finden) gewählt, und habe es bisher so oft es verfügbar war auf Kisten, Fässer, Vasen, Sarkophage angewandt, aber außer einem lila Grafikeffekt nichts gefunden. Wirkt das nur im Gruppenspiel oder hatte ich bisher einfach nur kein Glück?
    Hmm habe dieses Talent selber nie verwendet ... laut ddowiki sollte es aber funktionieren ... daher tippe ich auf schlechtes Glück (=> http://ddowiki.com/page/Locate_Objects)

Gibt es Begleiter, die permanent dem Charakter folgen oder tun sie das ausschließlich stundenweise?
    Ja ... bei der letzten Expansion gab es einen Level 20 Panter, welcher permanent ist ... auch bei der nächsten Erweiterung gibt es wieder einen permanenten Begleiter: einen Level 17 und einen Level 24 Eulenbär

Sonst sind mir keine permanenten Begleiter bekannt ... allerdings verschwinden die normalen Begleiter auch nicht mitten in einer Quest ... sie lassen sich nach einer Stunde einfach nur nicht mehr beschwören (außer man kauft nen neuen Vertrag)

Wie funktioniert hier der Levelfortschritt? Ich habe etwas von Prestigeklassen, epische Level und Veteranen-Twinks usw. gelesen aber mir fehlt da der Durchblick :/
    Ja ... über die Jahre hat sich hier einiges angesammelt ... und in wenigen Monaten (genaues Datum unbekannt), werden die Prestigeklassen und Aktionspunkte komplett geändert (alpha-preview war grad erst ... ich versuchs mal so kurz wie möglich

.) 20 heroische Levels, danach
    .) 5 epische Levels = maximale Charakterstufe 25, verwenden den selben XP-Pool ... dh. nach erreichen von Stufe 20 geht es nahtlos weiter gen Epiclevel 1 ... und überschüssige XP werden automatisch angerechnet ...
    .) Außerdem hat man 80 Aktionspunkte, mit welchen man diverse Verbesserungen (enhancements) kaufen kann ... darunter auch "Prestige-Klassen", welche eine spezielle Form von Enhancements sind
    .) Man kann pro Klasse maximal 1 Prestigeklasse haben.
    .) Manche Rassen (momentan nur Elf, wird sich aber vorraussichtlich bald ändern) bieten zusätzlich noch eine Rassen-"Prestige-Klasse" an ... dh. man kann maximal 4 (Elf) bzw. 3 (alle anderen Rassen) Prestigeklassen haben.
    .) Abschließend kann man noch eine Destiny (= Bestimmung) mit 5 Levels haben + maximal 3 sog. "Twists of Fate" (=Schicksalswendungen)

Heroische Levels:
    "Freie" Wahl aus allen Klassen, nur eingeschränkt durch:
    .) maximal 3 verschiedene
    .) Gesinnungsvorraussetzungen (Mönch muss rechtschaffen, Paladin rechtschaffen gut sein, Barbar und Barde dürfen nicht rechtschaffen sein, Druiden dürfen nicht rechtschaffen gut oder chaotisch gut sein)
    .) 1 Talent auf der ersten Stufe
    .) Jede 3. Stufe wieder ein Talent
    .) 1 Attributspunkt jede 4. Stufe
    .) Lebenspunkte, Zauberpunkte, Fertigkeitspunkte, Basisangriffsbonussteigerung und Rettungswurferhöhungen hängen alle von der gewählten Klasse ab.
    .) 4 Aktionspunkte pro Stufe = max. 80 Punkte auf Stufe 20

Epische Levels:
    .) Keine Klassenauswahl
    .) Talente weiterhin jede 3. Stufe (=> Level 21 und 24 bald auch 27), allerdings können jetzt auch epische Talente gewählt werden
    .) 1 Attributspunkt weiterhin jede 4. Stufe
    .) 10 Lebenspunkte pro Epic Level
    .) Basisangriffsbonuserhöhung auf Stufe 21, 23 und 25
    .) Auf jedem Epic Level bekommt man +1 auf alle Fertigkeiten
    .) Rettungswurferhöhung: +1 auf alle auf den Levels 22 und 24, bald auch 26 und 28
    .) Keine zusätzlichen Zauberpunkte oder Aktionspunkte

Prestigeklassen:
    .) Theoretisch 3 Prestigeklassen (Hexenmeister 4) pro Klasse mit jeweils 3 Levels ... momentan haben nur Paladin und Hexenmeister komplette Prestigeklassen
    .) Man darf nur eine Prestigeklasse pro Klasse wählen
    .) Jede Prestigeklasse hat als Vorraussetzung eine bestimmte Anzahl an notwendigen KLASSENstufen:
    ..) Level 1 benötigt 6 Stufen der dazugehörigen Klasse (zB Fire Savant 1 benötigt 6 Stufen Hexenmeister, ein Stufe 5 Hexenmeister/Stufe 2 Mönch könnte dieses Enhancement nicht wählen!)
    ..) Level 2 benötigt 12 Stufen der dazugehörigen Klasse
    ..) Level 3 benötigt 18 Stufen der dazugehörigen Klasse
    .) Außerdem gibt es für alle Charaktere welche nur Stufen einer einzigen Klasse haben (zB 20 Kämpfer) einen sogenannten Capstone (=Abschlussstein?), ein Enhancement welches 2 Aktionspunkte kostet, auf die jeweilige Klasse zugeschnitten und allgemein sehr stark ist um ein gewisses Gleichgewicht zwischen Multiclass und puren Charakteren herzustellen
    .) Dh die folgenden Kombinationen sind üblich:
    ..) Pure L20 oder "gesplashte" L18/2 Charaktere mit einer einzigen Prestigeklasse auf Level 3
    ..) Sog. "deep splashes" L12/8 oder L12/6/2 Charaktere mit zwei Prestigeklassen, eine auf Level 2 eine auf Level 1
    ..) "Allrounder" L8/6/6 oder L7/7/6 mit 3 Prestigeklassen, jeweils auf Stufe 1
    ..) Bei Barden und Magieschmieden sind auch noch L16/2/2 und 16/4 üblich (eine Prestigeklasse Level 2)
    ..) Ein Elf, der nicht Waldläufer ist, kann zusätzlich noch bis zu 3 Stufen Arkaner Bogenschütze trainieren (bei einem Waldläufer ersetzt das die Wahl der Waldläufer-Prestige)

Destinies:
    .) Diese sind quasi das Gegenstück zu den Prestigeklassen ... nur halt auf epic.
    .) Destinies sind frei auswechselbar und haben seperate XP-Pools
    .) Jede Klasse außer dem Magieschmied und dem Kleriker hat ein assoziierte Destiny, was allerdings nicht heißt dass man sich für diese entscheiden muss

Twists of Fate:
    .) Pro 3 Levels an Destinies die man erreicht bekommt man einen Fate-Punkt, mit diesen kann man bis zu 3 Twist-Slots kaufen. Diese Slots erlauben Eigenschaften einer nicht aktiven Destiny zu verwenden

Puh ... das war mal der grobe Überblick

Gibt es auf Wayfinder einen oder mehrere deutsche Chatchannel und wie heißen sie? Bzw. gibt es einen Chatbefehl, der mir alle Channel auflistet?

Das werden bestimmt nicht alle Fragen gewesen sein, aber erstmal habe ich keine mehr :-)
    Für ne Liste der Befehle einfach mal /help eintippseln .... und durchscrollen ...

Ansonsten hilfreiche Links:

http://ddowiki.com/page/Races
    http://ddowiki.com/page/Classes
    http://ddowiki.com/page/Enhancements
    http://ddowiki.com/page/Epic_level
    http://ddowiki.com/page/Epic_Destinies

Solltest du mal auf Argonessen vorbeischauen ... ich bin dort meist mit Myriellah aktiv
    Argonessen (mains):
    Myriellah (Stargazer II), Xryn (Pale Master), Ryaleen (Air Savant), Mayeena (Assassin)
    Leader and founder of the ShadowThieves guild

Community Member

Ein herzliches Dankeschön, Urjak! Deine ausführlichen Antworten erleichtern mir das Zurechtfinden schon erheblich!

Ich habe vor DDO nur ein paar Singleplayer Titel mit D&D Regelwerk gekannt (und eben ein bissel NWO, das aber auch nicht vergleichbar ist). Wenn zB Attributsteigerungen jenseits der 50 Punkte möglich sind, dann werde ich die Primärstats im Lauf der Zeit wohl höher als 19 schrauben

Die Quest, die ich nicht aus dem Log bekomme, habe ich nach der Misery's Peak Quest erhalten als ich angeschlagen ins Wirtshaus rein bin und seitdem ist sie unabgeschlossen drin.

Vielen Dank auch für das Angebot auf Argonessen vorbeizuschauen, allerdings gimpe ich zuvor noch ein bissel auf Wayfinder rum

Community Member Urjak's Avatar

hehe ... ja mach dir keinen stress ... wayfinder ist auf jeden fall ruhiger und gemütlicher als die restlichen server ...

wegen attribute 50+ ... damit du mal ein beispiel hast wie so was aussehen könnte:

Bsp: Menschlicher Kleriker 20/ Epic 5/Exalted Angel 5:
    Weisheit - Breakdown:
    18 ... Startweisheit
    6 ... Attributserhöhung durch Level-Up
    4 ... Buch
    -------------------------------------------
    28 ... Permanenter Wert (wird verwendet für Talentvorraussetzungen)
    1 ... Mensch - Enhancement
    3 ... Kleriker - Enhancement
    2 ... Exalted Angel - Enhancement
    --------------------------------------------
    34 ... Statischer Wert (kann zwar durch Enhancement-Resetten verändert werden ... ansonsten aber statisch)
    8 ... Gegenstand (enhancement bonus)
    3 ... Gegenstand (insight bonus)
    1 ... Gegenstand (exceptional bonus)
    2 ... Gegenstand (alchemical bonus)
    ---------------------------------------------
    48 ... Unbuffed
    2 ... Artefaktbonus (Gilden-Flugschiff Bonus)
    ---------------------------------------------
    50 ... Selbstbuff - Weisheit
    Argonessen (mains):
    Myriellah (Stargazer II), Xryn (Pale Master), Ryaleen (Air Savant), Mayeena (Assassin)
    Leader and founder of the ShadowThieves guild

Community Member

Nach mehreren Stunden Spielzeit haben sich wieder ein paar Fragen ergeben :-)

Ich finde die Tipps in den Ladebildschirmen eigentlich recht hilfreich für Neueinsteiger. Kann man die irgendwie auslesen oder sind sie gar schon irgendwo als Liste vorhanden?

Gestern zB habe ich zum ersten Mal einen Tipp zu den Pfandhäusern gesehen, die ich bisher immer links liegen gelassen habe. Verstehe ich das richtig, dass ich dort mehr Platin für meine Items erhalte und wie funktioniert das genau mit dem Weiterverkauf? Verschwindet das Angebot auch irgendwann wieder und ist das eine Art "Fixpreis AH" bzw. welcher Unterschied besteht nun genau zum AH?

Dann habe ich irgendwann einmal einen Tipp gelesen, der bisher leider nicht mehr wieder aufgetaucht ist, in dem zu lesen war, dass es eine Möglichkeit gibt, die Chance, dass Ausrüstung beim Reparieren beschädigt wird, gänzlich zu vermeiden. Welche Möglichkeiten habe ich, um das zu erreichen?

Community Member

Mein Deutsch sucks.

Tipps: http://ddowiki.com/page/Loading_screen_tips
    Pfandhaeuser: http://ddowiki.com/page/Broker
    Broker zahlen ein bisschen mehr als normale Vendors. Alles was du verkauft bleibt bei dem Broker fuer andere Spieler zu kaufen. Broker's inventory wird resettet wenn die ganze Area resettet wird. Z.B., wenn niemand (kein Spieler) in dem Marktplatz steht, nach einer gewissen Zeit (Minuten), wird die alte Instanz vom Marktplatz zerstoert (vielleicht um ServerSpeicher zu sparen). Wenn dann jemand wieder ins Marktplatz kommt, wird eine ganz neue generiert, und Broker inventory wird resetten.
    Broker vs AH: Vendors und Brokers, beide sind nur NPC (non player creatures). Auf AH verkaufst du direkt an andere Spieler. Platinum Wert eines Gegenstandes ist oft anders als was sind andere Spieler bereit fuer den gegenstand zu bezahlen. Leider als neuer Spieler hast du wahrscheinlich nicht so viel ahnung was andere Spieler schaetzen und was nicht.

http://ddowiki.com/page/Repair_%28eq...rmanent_damage
    um permanente item beschaedigung zu eliminieren, muss man in DDO Store einkaufen. Es ist wahrscheinlich keine gute Idee. Was du tun koenttest ist die Gegenstaende zu deinem Charakter binden; gebundene Gegenstaende koennen keine permanente Beschaedigung mehr bekommen.
    http://ddowiki.com/page/Attuned

Viel Glueck

Community Member

Vielen Dank, du hast mir wunderbar geholfen! Ich benutze das ddowiki zwar auch, aber bei speziellen Begriffen wie zB "Attuned" und dass sich genau das was ich suche dahinter verbirgt, da wäre ich ohne Hilfe nicht drauf gekommen :-)

Community Member

Statt neuen Fragen poste ich mal eine erste Zusammenfassung von Antworten, die mir als Neuling so aufgefallen sind. Bitte um Berichtigung, falls irgendwas nicht stimmen sollte.

* Manatränke (Gedächtniserweiterung/Mnemonic) kann man nur finden oder im Shop kaufen, aber sonst leider nirgends.
    * Energien widerstehen/Resist Energy übertrifft Schutz vor Energien/Protection from Energy in Sachen Nützlichkeit ca. um den Faktor 1000.
    * Es gibt keinen Port zum Gildenschiff.
    * Der Chat ist extrem userunfreundlich. Pro Fenster gibt es einen Default Ausgabe Chat. Wann immer man Enter drückt, landet man im default, statt in jenem wo man grad gepostet hat.
    * Manche Quests benötigen mehrere Handlanger/Gruppenmitglieder um sie lösen zu können, nicht weil sie so schwer wären, sondern weil die Schalterrätsel so designt sind.
    * auf's ddowiki ist nicht immer Verlass.
    * dennoch sollte man immer ein Auge drauf haben, denn auf Deutsch ist DDO leider nicht komplett machbar und ingame von NPCs oder sonstigen Spielhilfen gibt's sowieso keinerlei Hinweise auf Regionen oder Dungeons.
    * beim ersten Einloggen wird man disconnected. Startet man den Launcher wieder, geht's ne Weile. Irgendwer soll hier irgendwo im globalen Forum einen preloader für DDO gepostet haben, mit dem das Game ab dem ersten Einloggen funzen soll, aber ich finde, das sollte Turbine im Spiel selber einbauen.
    * Gunst/Favor bei den verschiedenen Fraktionen bringt Boni mit sich (größeres Inventar/mehr Platz in der Bank/ Buffs/ spezielle +X Gegenstände).
    * Auch wenn man Dimensionstür im ersten Moment als unnütz ansieht: aufgrund der multiple-objectives-Dungeons ist der Spruch ab ca. Level 8 extrem hilfreich.
    * Die Schwierigkeitseinschätzung unter P Questliste ist irreführend. Herausfordernde Quests sind durchaus mit Hireling/Handlanger machbar. Wohingegen so manche durchschnittliche Quest völlig fehlbewertet ist (ich sag nur Thrall of the Necromancer: durchschnittlich laut tooltipp, aber millionen untote und nur ein ruheschrein auf der ganzen map).

tbc.

Community Member Gizeh's Avatar

Statt neuen Fragen poste ich mal eine erste Zusammenfassung von Antworten, die mir als Neuling so aufgefallen sind. Bitte um Berichtigung, falls irgendwas nicht stimmen sollte.

* Manatränke (Gedächtniserweiterung/Mnemonic) kann man nur finden oder im Shop kaufen, aber sonst leider nirgends.
    * Energien widerstehen/Resist Energy übertrifft Schutz vor Energien/Protection from Energy in Sachen Nützlichkeit ca. um den Faktor 1000.
    * Es gibt keinen Port zum Gildenschiff.
    * Der Chat ist extrem userunfreundlich. Pro Fenster gibt es einen Default Ausgabe Chat. Wann immer man Enter drückt, landet man im default, statt in jenem wo man grad gepostet hat.
    * Manche Quests benötigen mehrere Handlanger/Gruppenmitglieder um sie lösen zu können, nicht weil sie so schwer wären, sondern weil die Schalterrätsel so designt sind.
    * auf's ddowiki ist nicht immer Verlass.
    * dennoch sollte man immer ein Auge drauf haben, denn auf Deutsch ist DDO leider nicht komplett machbar und ingame von NPCs oder sonstigen Spielhilfen gibt's sowieso keinerlei Hinweise auf Regionen oder Dungeons.
    * beim ersten Einloggen wird man disconnected. Startet man den Launcher wieder, geht's ne Weile. Irgendwer soll hier irgendwo im globalen Forum einen preloader für DDO gepostet haben, mit dem das Game ab dem ersten Einloggen funzen soll, aber ich finde, das sollte Turbine im Spiel selber einbauen.
    * Gunst/Favor bei den verschiedenen Fraktionen bringt Boni mit sich (größeres Inventar/mehr Platz in der Bank/ Buffs/ spezielle +X Gegenstände).
    * Auch wenn man Dimensionstür im ersten Moment als unnütz ansieht: aufgrund der multiple-objectives-Dungeons ist der Spruch ab ca. Level 8 extrem hilfreich.
    * Die Schwierigkeitseinschätzung unter P Questliste ist irreführend. Herausfordernde Quests sind durchaus mit Hireling/Handlanger machbar. Wohingegen so manche durchschnittliche Quest völlig fehlbewertet ist (ich sag nur Thrall of the Necromancer: durchschnittlich laut tooltipp, aber millionen untote und nur ein ruheschrein auf der ganzen map).

tbc.
    * richtig.
    * kommt auf die Situation an: Meistens, z.B. gegen Gegner, die häufig mäßigen Schaden anrichten (Kobold Thrower --> Feuer) ist Resist Energy besser, aber bei einmaligem hohem Schaden, wie etwa bei einer Feuerfalle auf hohem Schwierigkeitsgrad, kann Protection From Energy nützlicher sein.
    * richtig, aber es gibt in jedem Stadtviertel einen Zugang. Und wenn du deinen Charakter in The Twelve beim Karawanenkoch bindest, bist du auch nach deinem Ableben nur wenige Schritte vom Schiffseingang entfernt .
    * die voreingestellten Tabs sind, wenn ich mich recht erinnere, General, Party und Guild, mit den jeweilig entsprechenden Ausgabelinks (General zu General, Party zu Party, Guild zu Guild). Wenn du im Party Channel Gildenchat empfängst und darauf antworten möchtest, musst du in den Gildenchat wechseln oder dem Text entsprechende Kürzel voranstellen. z.B. bei <Text> wird <Text> im aktuell gewählten Chat-Kanal gesendet, bei /p <Text> im Party Chat und bei /g <Text> im Gildenchat.
    * richtig, auch wenn nicht immer so viele Gruppenmitglieder / Handlanger erforderlich sind wie angegeben. (hier ins Detail zu gehen würde allerdings den Rahmen sprengen)
    * richtig. ddowiki ist die beste Informationsquelle, die ich für dieses Spiel kenne, aber nicht unfehlbar.
    * weiß ich nicht, da ich meinen Client auf Englisch gestellt habe (bin einfach die englische D&D-Terminologie gewohnt)
    * leider wahr, so wie es derzeit aussieht wirst du zweimal einloggen oder den Preloader verwenden müssen.
    * richtig.
    * stimmt, DDoor (= Dimension Door = Dimensionstür) kann, abhängig von der Quest und der Spielergruppe, bisweilen sehr nützlich sein (ist aber zum Glück für keine Quest zwingend erforderlich).
    * hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, wie Spielerfahrung, Verteilung der Klassen in der Gruppe, Ausrüstung etc., aber es stimmt schon, dass die Bewertungen mit Vorsicht zu genießen sind.