Results 1 to 4 of 4
    Community Member

Default Bachelor Arbeit (Bachelor Thesis)

Hallo,

Ich bin zurzeit Student an der SAE (School of Audio Engineering) in Berlin und dabei meine Bachelor Arbeit zu planen. Einige werden jetzt fragen: Warum schreibt der Kerl das hier?

Nun ja, ich plane eines meiner Hobbys zum Thema zu machen: DDO. Mein Ansatz wäre eine Untersuchung über den Effekt, den Musik und Soundeffekte (zu allererst der Erzähler) auf den Spieler haben, egal ob positiv oder negativ. Ich würde eine (anonyme) Umfrage starten und (großer Wink and die offiziellen von Turbine) einige Interviews (per mail) führen wollen.

Meine große Frage lautet zuerst: Würde sich überhaupt jemand zur Teilnahme bereit erklären? Versteht mich nicht falsch, ich will noch keine definitiven Zusagen haben, aber ich würde gern die Tendenz ausloten, ob sich das überhaupt lohnt.

Natürlich ist es für mich auch wichtig, das generelle OK von Turbine zu bekommen. Ich denke zwar, dass das für die Entwickler auch marketingtechnisch durchaus ein interessantes Thema sein könnte, aber hab ich die Unterstützung?

Vielen Dank im Voraus.

Hi there,

i am currently student of the SAE (school of audio engineering) in Berlin, Germany and i am planning my Bachelorthesis. You might ask: Why does he write this here?

Well, i am planning on writing about on of my hobbys: DDO. My thought was, to write about the Effect that Music and Soundeffects (foremost the narration) have on the player, no matter if positive or negative. I would like to do a (anomymus) survey and some (waving to the devs at Turbine) interviews (per email).

My big question is: Are there people that would participate? Dont get me wrong, i dont want definite answers yet. All i want at this point is the get an idea if its worth the efford.

Of course, ist also very important for me, to get the approval of Turbine. I think that this could be an interesting thing for the devs (last but not least marketingwise) but do i have the OK and support?

Thanks in advance.

(P.S.:i posted this on the english speaking forum too)

Community Member

Starte dazu besser eine einfache Umfrage, die Du persönlich moderierst und pflegst(ohne großes Tralaa und persönliche Motivationsdarstellung). Über Mailverkehr wird zu zeitintensiv und aufwendig. Erfahrungsgemäß, wenn sich genug Leute für das Thema interessieren, auch weil es sie selber berührt, kann man dadurch zu umfangreicheren Ergebnissen kommen als so vereinzelt und auf zu komplizierte Weise.

Und wenn dann nat. im Englisforum, weil hier die Resonanz zu gering ausfallen dürfte.

Sound und Musik + Erzähler(speziell athmosphärisch) sind mE für DDO essenziell. Und das ist bei denen noch ausbaufähig(mir erst Heute beim zwischenzeitlich kurzen Daddeln bewußt geworden). Will sagen, da steckt in der Hinsicht bei DDO noch genug Potenzial/Reserven(*hoff) drinnen.
    Last edited by litschi; 04-20-2011 at 01:31 PM.

Community Member Lossa's Avatar

Grundsätzlich eine interessante Idee. Berücksichtige aber dass die Foren von Turbine bereitgestellt werden und Turbine Eigentümer auch der Foreninhalte ist. Ein Veröffentlichung ist nach meinen Kenntnissen nicht erlaubt. Siehe den Nutzungsvertrag in der Accountverwaltung dem jeder Nutzer zustimmen muss. Der beste Weg wäre sich mit Turbine in Verbindung zu setzen und eine Freigabe zu erhalten. Auch Turbine kann dann vom Ergebnis deiner Studie profitieren. Am besten unterhälts du dich mit TOLERO oder einem andern der Community Betreuer.

Community Member

also die langweiligen und amateurhaften erzähler hab ich schon seit über 3 jahren abgestellt (ok, manche sind brauchbar gewesen).
    musik ist auch aus
    und die spielgeräusche sind auf <5% heruntergefahren.
    alles aus dem grund weil turbine einen bescheidenen voice client mit ausliefert bei dem spieler nur dann richtig zu verstehen sind wenn alles andere eigentlich aus ist.

die soundeffekte im allgemeinen sind gute standardware würd ich sagen. nach dem 12. mal hören fängts an zu nerven
    Thelanis - Inferus Sus
    Keeper Refugee - Exclusively playing Warforged
    Nursing IsFutile (FvS) - Unorthodox Behaviour (Kensai) - Bigbofo (Warchanter) - Nukelear Blast (Sorc) - Jurugu Fleshbane (currently TRing) - Reviving IsCheaper (Radiant Blaster)