PDA

View Full Version : chancenlos gegen Magie?!

litschi
04-29-2011, 03:50 PM
Moin,

Diese Frage brannte mir schon die ganze Zeit auf der Zunge...

Wie kann ich mich gegen Monster mit Hexer- und Magiefähigkeiten wehren?

Ich wurde eben wieder durch nur 2 Treffer eines Schamanen-Kobolds gegrillt. Und ich habe kA, was ich dagegen machen könnte(vorher hat dieser mich noch festgehalten)?! Hinzu kommt, daß man die schlechter trifft als Melees und sie obendrein mehr einstecken können(was ansich ein Widerspruch ist, weil es für gewöhnlich Stoffies sind). Ich hab mit LvL3 eine Rüssi von 25 mit Bonus. Reflexe liegen bei 8(was ja laut InGame-Beschreibung gegen Feuerbälle usw. helfen soll). Meine TP liegen aktuell bei 48. Gegen Melees habe ich keine Probleme(die kratzen mich teilweise nicht einmal an). Es sind immer nur diese Caster, die mich mit ein paar Treffern schon ins Schwitzen bringen(erst muten, schwächen und dann niederbruzzeln). Wie soll man tanken, wenn durch nur 1-3 solche Treffer die Heiler nicht mehr nachheilen können? Und wohlgemerkt, das war eben nur EIN Schamane. Dann der Schwächestrahl(hat mir 1x sogar ü. 50% Str.-Punkte abgezogen, vorher 22 + Bonus, danach 10 ohne Bonus), Verlangsamung, Tanzen, Fall durch Hunde usw., + DoT's wie Säure und Gift! Das ist in der Summe mMn ZUVIEL aufeinmal(warum aus ihnen nicht gleich götterähnliche Wesen basteln?)! Ich kann Reflexe, Wille oder Zähigkeit sonstwiehoch haben, hat beinahe keinen Einfluss, daß man weniger getroffen wird(hab ich getestet mit Kombi Kämpfer/Pala/Kleri)!

In anderen Games kann man gegen Magie Sockeln oder Ähnliches, hier sehe ich iM keine Möglichkeiten, mich gegen soviel Magie zu rüsten oder besser vorzubereiten.

Was also habe ich übersehen oder außer Acht gelassen? Irgendwelche besonderen Items? (und bitte keine Empfehlung für Tränke, da ich ansonst alle paar Sekunden dann einen saufen müßte, am besten gleich 3-5 verschiedene Tränke aufeinmal, und um die nächste Ecke dann wieder 3-5 Tränke, und am Ende landet man bei jeweils 100 Tränken, da wird man ja arm dabei)

gruss litschi

dummeskind
04-29-2011, 05:18 PM
Eventuell auf elite ne quest gemacht?dann passiert das schon mal da sind die Zauberer echt fieß.Ansonsten wie immer magier als erstes killen^^

Mondra
04-29-2011, 06:40 PM
Wie mein Vorredner schon sagte Auf Elite wird es mit den Zauberern erst intressant, dann auf norm stehen ihnen bestimmte Zauber gar nicht zur Verfügung.

Wenn Elite dann gilt natürlich :

Die Party bleibt eng beieinander, Focus ist die sofortige Eleminierung der Caster, Melee Gegner mit Jump überspringen und immer schnell die Caster töten ( DPS-Modus ), auf keinen Fall Caster Tanken wollen.
Elite Sprüche sind schwer zu widerstehen, weder Spellresistance oder Saves werden vermutlich hoch genug kommen.

Bei Gruppen mit mehreren Castern nicht alleine blindlings reinlaufen, entweder muss die ganze Gruppe eng gestaffelt zeitgleich angreifen oder es wird versucht einzelne Gegner rauslocken ( Bogen oder Wurfwaffe ), Wände, Säulen etc als Deckung benutzen.
Den höchsten Schaden macht so ein Blitzstrahl, auf Resitzen gegen Blitz achten.

Viel Spaß bei Zauberer töten, man achte immer auch auf die Gruppenzauberer die immer geschockt auf solche Befehle reagieren ;-)

Eine einfache Sache wie auf kleinen Leveln auch schwere Quests wie "Freshen the Air" oder "Apothecary" laufen kann ist ein Member aus einer hohen Gilde dabeizuhaben und Resistzschreine zu benutzen. Gute ResistenzenBuffs bekommt man auch mit 75 Favor im Haus Phirlian/Jorasco

zwiebelring
04-29-2011, 07:04 PM
Was also habe ich übersehen oder außer Acht gelassen?
Taktisches Einsetzen von...

Irgendwelche besonderen Items? (und bitte keine Empfehlung für Tränke, da ich ansonst alle paar Sekunden dann einen saufen müßte, am besten gleich 3-5 verschiedene Tränke aufeinmal, und um die nächste Ecke dann wieder 3-5 Tränke, und am Ende landet man bei jeweils 100 Tränken, da wird man ja arm dabei)

gruss litschi
...Tränken. Wegend er kruzen Effektdauer nutze ich sie immer nur vor Kämpfen, wo Caster beteiligt sind. Versuche die Konsumgegenstände nicht wie expandierte Buffzauber zu sehen, nutze sie situativ. Man kann sich Ecken auch vorsichtig nähern und mit etwas Geschick einen größeren Bereich ausspähen.

In low level quests reichen 3 min. eines Trankes sogar für weite Teile aus und viele braucht es deshalb nicht. Jeweils 5 gegen Eis, Feuer und Säure sind sogar möglich, regulär zu finden und das sind auch die wichtigsten. Für elite quests benötigt man meistens Widerstand gegen Blitzschaden.

Meine Empfehlung:
Gegenstände mit Dingen wie [kenne nur englische Begriffe] Remove Disease/Disease Immunity, Remove Curse(!!!, ganz wichtig für elite quests mit Koboldschmanen), Remove Fear, lesser acid/ice/fire/lightning resistance, Rage (für melees), Heroism, Shield solltest du vorrangig aus Belohnungslisten wählen, wenn du sie nicht sogar findest. Es gibt sie normalerweise auch billig im Ah. zu kaufen.

Weiterhin besorge dir die Korthos Armreifen mit Spearblock, die machen dich immun gegen Kobold Thrower (komplett auf normal, nahezu auf höheren Schwierigkeitsgraden). Das zusammen mit lesser fire resistance oder fire resistance 10 gibt optimalen Schutz.

Ich finde i. d. R. genug Tränke in Korthos, die ich sammeln kann und im Hafen erst anwende. Ja, es ist ein wenig nervig mit Trinken aber Tränke wie Haste u. ä. lasse ich immer weg, 30 sec. ist mir auch zu kurz.

litschi
05-01-2011, 10:39 AM
Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Es gibt also keine dauerhafte Lösung, sich gegen Magie zu wehren bzw. in DDO existiert erst keine feste Magieressistenz, die ich z.B. auch durch das Attribut Intelligenz erhöhen könnte und parallel mit Hilfe von Items und entsprechenden spez. Stats dieser. Das ist Schade und ärgerlich zugleich. Und für all diese Tränke hab ich einfach zu wenig Platz im Rucksack.

Aber trotzdem großes Dankeschön für Eure Antworten. Dann werd ich mich ma weiter so durchwurschteln und mehr oder weniger lautstark rumfluchen und rumschimpfen. ^^

Ugumagre
05-03-2011, 12:55 AM
Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Es gibt also keine dauerhafte Lösung, sich gegen Magie zu wehren bzw. in DDO existiert erst keine feste Magieressistenz, die ich z.B. auch durch das Attribut Intelligenz erhöhen könnte und parallel mit Hilfe von Items und entsprechenden spez. Stats dieser. Das ist Schade und ärgerlich zugleich. Und für all diese Tränke hab ich einfach zu wenig Platz im Rucksack.

Aber trotzdem großes Dankeschön für Eure Antworten. Dann werd ich mich ma weiter so durchwurschteln und mehr oder weniger lautstark rumfluchen und rumschimpfen. ^^

Ein Drow hat Magieresistenz (10+ lvl). Ich spiele ab und an mit einem, und es macht Spaß wenn so ein Spruch "abprallt".
Es gibt auch Helme und andere sachen die helfen, aber wie hier schon gesagt, das beste ist es, die Gegner nach und nach rauszulocken, killen, und dann auf die Caster. Oder springen und direkt auf die Caster. Wenn du eine Tonne TPs hast, dann klapt es auch auf die brutale Tour. Mit einem Warforged Barbarian Lvl 3 und 95 TP, damage reduction und so, sind die zauberer zwar ärgerlich, aber nicht tödlich.
Später in Spiel wird es VIEL schlimmer. Ein Freund von mir, mit einem 13 lvl Zwerg, kann in Solo einige Quests einfach nicht beenden, wegen der Magie. Er hat schon multiclass gemacht, um ein bisschen besser gegen Magie ausgerüstet zu sein (ist aber keine gute Idee, denke ich)

http://my.ddo.com/character/argonnessen/micromachine/

Baloran
05-03-2011, 01:31 AM
Vorweg: Ich spiele in Englisch und kenne die deutschen Bezeichnungen der Zaubersprüche nicht. Deshalb verwende ich die englischen Bezeichnungen.

Es gibt sehrwohl Möglichkeiten sich gegen Magie zu schützen. Die ganzen Elementarschäden lassen sich mit den Sprüchen "Resist Energy" & "Protection from Energy" deutlich einschränken. Darüber hinaus gibt es Gegenstände mit permanenten "Resist Energy" (bis zu 30 Punkte). Vor Einführung der Gildenbuffs hatte mein Barbar "Resist Energy" Gegenstände für jede Elemantarart im Gepäck (Ringe und Umhänge). Je nach Quest hat er sich dann sein persönliches Schutzpacket zusammengestellt.

Auch gibt es Gegenstände, die eine bestimmte Anzahl von feindlichen Sprüchen absorbieren können. Und seit die verbesserten Taschenkleriker auch Sprüche wie "Remove Paralysis" automatisch auf einen anwenden hat auch "Hold Person" seinen Schrecken verloren.

Grundsätzlich kann fast jeder feindliche Spruch irgendwie gekontert werden, z.B.:

Gegen Todessprüche wie "Finger of Death" helfen "Deathblock" Gegenstände.

Gegen "Web", "Hold Person", etc. hilft der Zauberspruch "Freedom of Movement"

Gegen "Slow" hilft "Haste", usw.

Grundsätzliches zur Taktik: (feindliche) Zauberer müssen zuerst ausgeschaltet werden. Im späteren Verlauf des Spiels ist dies auch sehr oft Aufgabe der eigenen Zauberer, die gezielt die Schwächen der gegnerischen Zauberer ausnützen um diese auszuschalten. Aber auch als Nahkämpfer kann man Zauberer ganz gut ausschalten. Ein gestürzter (mit "Trip") oder betäubter (mit "Stunning Blow") Zauberer kann nicht zaubern.

Also über die feindlichen Nahkämpfer drüberspringen, den ersten Zauberer zum stolpern bringen, den zweiten betäuben, eventuell den Dritten (falls vorhanden) direkt angreifen. Erst wenn alle Zauberer tot sind sich um den Rest kümmern.

Gruß

Baloran

zwiebelring
05-03-2011, 05:46 AM

Doch, es gibt Gegenstände mit SR und auch generell gegen ebstimtme Effekte (siehe vorigen post).

Achte dabei darauf, einen so geringen Mindestlevel wie möglich zu haben, damit diese dich in low lvl. auch permanent schützen. Spontan fällt mir da auch ein named item aus Phiarlan Carnival ein. Phiarlan Mirror Cloak ist ab lvl. 5 tragbar und gewährt SR 17 iirc.

Außerdem die Chimeras Crwon aus Sentinels of Stromreach quests.